Grundschule Erlenau, Rosenheim

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internet-Seite der Grundschule ERLENAU!

Sie finden hier wichtige Informationen über unsere Schule: Termine, Aktuelles und was Sie sonst noch wissen sollten, wenn Ihr Kind unsere Schule besucht.

Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Unser Schulmotto: Reichtum durch Vielfalt

Als Schule mit dem Profil "Inklusion" lernen bei uns Schüler und Schülerinnen vieler Nationalitäten mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Fertigkeiten. Eine Sonderschullehrkraft verstärkt unser Team. Zusätzlich haben wir Stunden zur Unterstützung von Schüler(innen) mit Förderbedarf in unterschiedlichen Bereichen.

Die Kooperation mit der Philipp-Neri-Schule besteht inzwischen im elften Jahr. Durch alle Jahrgangsstufen lernt unser b-Klassenzug in mehreren Stunden wöchentlich gemeinsam mit seiner Partnerklasse aus der PNS.

Darüberhinaus kooperieren einzelne Regelklassen bzw. Schülergruppen mit Klassen der Philipp-Neri-Schule zu festen Zeiten.

Weiterhin ergeben sich jährlich mehr Verbindungen zwischen beiden Einrichtungen durch die gemeinsamen Pausenzeiten, Veranstaltungen, Projekte und Feste. Unsere Zusammenarbeit entwickeln wir aktiv weiter durch regelmäßige, gemeinsame Lehrerkonferenzen und Fortbildungen.

Wir sind FitZ-Projekt-Schule!

Von der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim werden großzügig Mittel für unsere FitZ-Projekte gewährt. FitZ ist ein konkretes Förderprogramm, das auf Initiative der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim an mehreren Kindergärten und Grundschulen innerhalb des Stadtgebietes Rosenheim umgesetzt wird. Wir danken der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim sehr für diese Möglichkeit, unser schulisches Angebot zu erweitern.

FitZ braucht Sie als Förderer!

Der gemeinnützige FitZ-Verein "1001 Talente fördern" sucht Sie als Mitglied! Bitte informieren Sie sich weiter unter: www.fitz-rosenheim.de.

Auszeichnungen für die Grundschule Erlenau

Im Schuljahr 2013/14 wurde die Arbeit der Grundschule Erlenau in verschiedenen Bereichen mit Preisen ausgezeichnet. Wir erhielten

--> den Umweltpreis der Stadt Rosenheim für unsere Bemühungen allgemein um die Umwelterziehung (Preisgeld: 1000.- €).

--> zwei Auszeichnungen für unser Lernpatenprojekt in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus der AWO: Den zweiten Preis beim Wettbewerb "Lernchancen - Lebenschancen" der Pädagogischen Stiftung Cassianeum, Donauwörth, dotiert mit 2000 €. Außerdem sind wir Preisträger des Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik".

--> einen Anerkennungspreis beim Wettbewerb des Stadtarchivs Rosenheim und den zweiten Preis beim Heimatkundlichen Wettbewerb des Landratsamtes Rosenheim für den von den letztjährigen Viertklässlern in einem klassenübergreifenden Projekt erarbeiteten Kinderstadtplan "Rosenheim für die Hosentasche".

-->Auch im Schuljahr 2014/15 waren wir erfolgreich: Die Klasse 4b gewann unter der Leitung der Konrektorin Antje Eierle mit einem selbst getexteten und vertonten Umwelthit ein Preisgeld in der Höhe von 500 € beim Tchibo-Wettbewerb KINDERGIESPARSONG 2014.

--> Im Schuljahr 2018/19 gewann Frau Länge mit der Radio AG den 2. Platz beim Wettbewerb "Heimat erleben". Gratuliere an alle Beteiligten!

Dank der Preisgelder zusammen mit der großzügigen Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein ist weiterhin die Begleitung des Schwimmunterrichts durch einen Schwimmtrainer zusätzlich zum Sportlehrer möglich. Ein herzliches Dankeschön dafür im Namen der Kinder und Lehrer!

Bitte beachten Sie die Internet-Seite

schulausfall-rosenheim.de

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen bei ungünstigen Witterungen.